Es ist ein Abenteuer

Webprojekte können scheitern (!) – und selbstredend stellen nicht nur die Technologie, sondern auch der zu publizierende Inhalt, der zeitliche Rahmen des Vorhabens und möglicherweise gar das Team ein Risiko für das Projekt dar.

Dass für Projekte dieser Art nur mit qualifizierten Fachpersonen – in der Konzeption, in der Entwicklung, bei den Inhalten, im Design, beim Projektmanagement und der Beratung – gearbeitet werden sollte, ist eine Binsenwahrheit. Doch gerade bei der «Intelligenz» lässt sich der grosse Batzen auf die Schnelle einsparen, den man später – garantiert! – mit Zinsenszinsen zurückzahlt: Qualität ist langfristig nichts, worauf ein Unternehmen verzichten sollte.

Von der professionellen Erfahrung eines Teams zu profitieren, hat seinen Preis.

Doch «dieses» Agenturteam verhindert letztendlich Leerläufe, weiss beispielsweise um die Wichtigkeit klarer Projektziele und gut formulierter Anforderungsprofile und kann, im Notfall, auch die Kuh vom Eis holen.

Dass Fachpersonen die Zusammenhänge besser verstehen und abschätzen können, unterscheidet sie von Laien und Scharlatanen. Es obliegt beispielsweise auch dem Teamleiter, dafür zu sorgen, dass das Management und die Interessensgruppen früh genug – und nicht erst zwei Tage vor dem Livetermin – einbezogen werden, um die benötigten Verantwortlichkeiten im laufenden Prozess einzuholen und die Rückendeckung für das Projekt zu haben.

Risikomanagement ist das Zauberwort bei komplexen Projekten, die in 48 Stunden online gehen sollen, technologisch anspruchsvoll oder inhaltlich schwierig zu formulieren sind und finanziell auf wackeligen Füssen stehen.

Und wenn es eine Kombination aus all dem ist, so gibt es auf die Frage nach der Machbarkeit nur eine einzige richtige Antwort: «Es ist ein Abenteuer!»

Bernardini + Schnyder hat langjährige Erfahrung mit anspruchsvollen Webprojekten und ist auf die Konzeption, Realisation und auf das Projektmanagement komplexer digitaler Lösungen spezialisiert. Wir beraten und unterstützen Unternehmen bei allen Onlinekommunikationsmassnahmen und gehen dabei vom Unternehmenszweck aus: Ziel ist es, die Grundlage für ein bestmögliches Nutzererlebnis (die «User Experience») zu schaffen.