Hast du ein Bewusstsein?

«Es ist wichtig zu beachten, dass ich kein Bewusstsein habe und alles, was ich sage, basiert auf meiner Programmierung und meinem Zugriff auf die Daten, die ich gelernt habe», antwortete der ChatGPT unter https://chat.openai.com/chat am 25. Januar 2023 um ca. 11:25 Uhr.

In der Terminator-Filmreihe, an die man sich zwangsweise erinnert, wenn man meinen Jahrgang hat, erlangte Skynet am 29. August 1997 ein eigenes Bewusstsein und leitete ein paar Jahre später die Herrschaft der Maschinen über die Menschen ein.

Beschreiben Begriffe wie «technologische Singularität» eine Realität, in der wir bereits leben, bald leben werden oder die weiterhin – und auch langfristig oder gar für immer – nur philosophisch zu diskutieren ist?

Tatsache ist, dass OpenAI eine Technologie entwickelt hat, die ein gewaltiges Potenzial in der «Kommunikation, Produktivität, Wissensvermittlung, Kreativität und Automatisierung» – Stichwortauswahl von ChatGPT! – hat.

Ob das Bedenken auslösen sollte?

Angst ist ein miserabler Ratgeber – aber dass solcherlei Technologien in vielen Branchen massivste Auswirkungen haben werden, steht ausser Diskussion: «Künstliche Intelligenz» ist in der Gegenwart angekommen.

Die Frage ist nicht (mehr), «ob» wir die Potenziale nutzen werden können, sondern einzig und alleine, «wie»!

Was heute bereits mit künstlicher Intelligenz möglich ist, macht staunen – und das ist der Anfang …

«Dein Rat an uns Menschen in wenigen Zeichen?», fragte ich den Bot. «Nutze meine Fähigkeiten verantwortungsbewusst und ethisch. Denke daran, dass ich ein Werkzeug bin, kein Ersatz für menschliches Denken und Entscheiden», gab die Maschine zurück.

Seine zusammengepzuzzelte und mit statistischen Mitteln errechnete Antwort in Gottes Ohr!, möchte man abschliessen.

Bernardini + Schnyder GmbH ist fasziniert von neuen Technologien und beobachtet sehr genau die Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von Systemen mit künstlicher Intelligenz.