Lob des Lauschens.

Dass Onlineprojekte komplex sind, ist eine Stammtischweisheit. Doch die nahtlose Einbindung unterschiedlicher technischer Systeme, das Zeitmanagement, die – seien wir ehrlich! – immer angespannte Budgetsituation und die Anliegen ungleicher Anspruchsgruppen erhöhen die Anforderungen an die Beratung und das technische Projektmanagement einer Web-Agentur ungemein.

Die klassischen Modevokabeln für die idealen Qualifikationen eines Projektleiters für digitale Abenteuer sind: Talent in der Organisation, solide Kommunikations- und Sozialkompetenz, Verhandlungsgeschick mit Teams und Kunden – kurz: in jeder Hinsicht Planungsgott und Führungspersönlichkeit.

Technische Kompetenz ist die Voraussetzung, um Internetprojekte zu leiten und zu beraten. Doch was nützt das Wissen um die Schnittstellen eingesetzter Datenbanken, wenn Teams erfolgreich aneinander vorbeikommunizieren – oder wenn sie zwar die gleiche Sprache sprechen, aber nicht dasselbe Verständnis vom Lieferumfang haben?

Exponentiell komplexer ist es, nicht technikaffinen Beteiligten mögliche Projektstolpersteine oder fiese Abhängigkeiten zu erklären, und es ist die Regel, in einem Team immer Mitglieder zu haben, deren Wissen primär im konzeptionellen oder strategischen Bereich liegt.

Fachübergreifende Zusammenarbeit macht aus einer ursprünglichen Idee ein erfolgreiches Internetprojekt.

Oftmals verlieren sich jedoch zwischen grossen Wörtern die Feinheiten des Alltags; wo geschrien wird, überhört man das Flüstern.

Auf dem Projektmanagement ruht dabei die Verantwortung, alle Beteiligten zum richtigen Zeitpunkt am Tisch zu haben, Sprachbarrieren zu eliminieren, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, das Projekt voranzutreiben, die Flüstertöne zu hören, Ängste zu entschärfen und Missverständnissen vorzubeugen.