Alles wird besser.

Alles wird besser

Im Jahr 2018 werden einige Technologien ihren Siegeszug fortsetzen und das Web einfacher, funktionaler und – vielleicht – sogar sicherer machen.

Dass die Digitalisierung mit gewaltig grossen Schritten voranschreitet, ist mittlerweile eine Binsenwahrheit. Nicht nur die Planungs-, Ausführungs- und Wartungssysteme sind branchenübergreifend digitalisiert, sondern (vor allem) auch die Kommunikationsmittel rund um die angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Aber auch die Produkte selbst verlangen ein hohes Mass an Digitalisierung – «intelligentes Wohnen» ist dabei nur eines von vielen Stichwörtern.

2018 wird – will man den Trendforschern glauben – das Jahr der «Vereinfachungen». Es scheint, als wolle man den Internetnutzern das Web vermehrt als unkomplizierte und sichere Spielwiese präsentieren – ein Gegentrend zur allgemeinen Weltlage, die sich zunehmend komplex und verworren zeigt.

Wir leben bereits in einer Zeit, in der das Internet nicht mehr (immer) bewusst wahrgenommen wird. Viele Funktionen – und damit zusammenhängende Vereinfachungen – laufen im Hintergrund ab: Wir sind nicht nur immer online, sondern erwarten auch, dass dies «so ist». Dem widerspricht zwar unser Bedürfnis nach Datenschutz, aber Vereinfachung ist sehr bequem, ja opportun! Und so lassen wir uns per GPS verfolgen, speichern unsere Daten in namenlosen Wolken und erlauben unbekannten Entwicklern oder gigantischen Unternehmen Zugriff darauf.

Künstliche Intelligenz ist – folgt man den Strategien der grössten Softwareunternehmen der Welt – die Schlüsseltechnologie der nahen Zukunft: Sie wird Probleme lösen, extreme Vereinfachungen ermöglichen, aber eben auch viele neue Fragen aufwerfen.

Das wird ein spannendes Jahr: Packen wir es an!