Web-Analyse

Keine Frage? Falsche Frage!

Sie freuen sich über täglich 400 Besucher in Ihrem Laden – phänomenale fünf Minuten bleiben sie durchschnittlich in Ihrem Geschäft, laufen mehrmals durch die Regalreihen und begutachten verschiedentlich die Produkte.

Das sind beeindruckende Zahlen.

Wissen Sie auch, wie viele Produkte am Ende des Tages verkauft wurden? Und ob etwaige Kunden sich bei Ihrem Personal um weitere Informationen bemüht haben? Oder ob sich irgendjemand von Ihrer Rabattaktion überzeugen lassen hat? Immerhin war das lustige Plakat an der Eingangstüre nicht billig, und zudem mussten Sie für die Aktion die Logistik sicherstellen und zusätzlich die Agentur beauftragen.

Selbstverständlich wissen Sie das alles genau: Sie sind glücklicherweise kein Idiot und überprüfen im echten Leben penibel Ihre geschäftlichen Aktivitäten. Alles andere wäre nicht nur unprofessionell, sondern der eigenen Belegschaft gegenüber ein Verbrechen.

Aber haben Sie über Ihre Website die gleiche Kontrolle?

Beängstigend, wie oft Messwerte aus Websites «irgendwie» ausgelegt werden, ohne die richtigen (oder überhaupt!) Fragen zu stellen.

Denken Sie, viele Websitebesucher seien ein Qualitätsmerkmal Ihres Webauftrittes, die Aufenthaltsdauer sage irgendetwas über den Besuch aus, die Anzahl der besuchten Seiten sei mit Interesse zu erklären und eine hohe Absprungrate bedeute das Ende der Welt …? Wissen Sie das alles oder vermuten Sie es nur?

Statistikprogramme faszinieren mit Zahlenreihen, farbigen Tabellen, Kuchendiagrammen und schier endlosen Daten.

Ohne die richtigen Fragen sind Statistiken jedoch unbrauchbar. Erinnern Sie sich daran: Ich esse zwei Brote, und Sie erhalten keinen Bissen davon. Statistisch betrachtet haben wir beide je ein Brot gegessen – in der Realität sind Sie aber verhungert.

Und ich wurde fett.