Ich will heute nicht leben

Buchcover von Haben Sie eine Ahnung, wie sich ein psychischer Zusammenbruch anfühlt? Was ein Mensch durchmacht, der durch die Burnout-Hölle geht? Wie sich eine Panikattacke anfühlt? Oder was es heisst, wenn Zwangsgedanken den eigenen Körper angreifen und ihn handlungsunfähig zurücklassen?


Das Buch ist im Buchhandel als Taschenbuch, E-Book oder als Hörbuch erhältlich.



Buchcover von «Das war ein faszinierendes und doch zugleich auch bedrückendes Leseerlebnis. So etwas kann nur einer schreiben, der aus eigener Erfahrung weiss, wovon er schreibt; und so kann nur einer schreiben, der weiss, wie man schreibt.» Prof. Dr. Wolfgang Marx


Auszug aus dem Buch

Auszug aus dem Buch als PDF lesen.


Diego Bernardini gibt nicht Informationen über das Leiden, er gibt Einblick in das Leiden; er schafft aus dem Leiden facettenreiche literarische Kunst und verweist damit auf die psychischen Gefahren der Gegenwart: Still, smart und schnell wollen und sollen wir funktionieren. Still, smart und schnell – und meistens einsam – kann sich aber ein Mensch auch in den Abgrund begeben.

Der Autor plädiert damit für die Verlautbarung des Leidens, für die Entlastung der Seele. Denn die Seele braucht Ausdruck für das Unsmarte, das Brockige, Laute und Unverdauliche, das ihr so oft zugemutet wird.

Dr. Katharina Albertin


Die Rezension von Prof. Dr. Wolfgang Marx ist als PDF-Dokument zu lesen: https://blog.dbx.ch/wolfgang-marx


Titel: Ich will heute nicht leben.
ISBN: 978-3-7448-8701-4
Formate: Paperback oder E-Book


Die Kurzgeschichte behandelt die Themen «Burnout», «Depression» und «psychischer Zusammenbruch».