Und wir schliessen die Augen…

… vor all diesen Fragen.

Ich hätte auch mit der Vogel-Strauss-Taktik oder mit der uralten Redewendung «den Kopf in den Sand stecken» Ihre Aufmerksamkeit gewinnen können – doch der Strauss steckt den Kopf nicht in den Sand. Dieses sagenhafte, falsche Gerücht basiert auf einer optischen Fehlwahrnehmung: Wenn Strausse etwas vom Boden heben, ist ihr Kopf aufgrund der Spiegelung in heisser Luft oftmals nicht zu sehen, oder aber der Strauss legt sich flach auf sein Nest, um es vor Gefahren zu schützen.

Derlei Legenden aber halten sich hartnäckig in unseren Vorstellungen und Gedanken, denn sie vermitteln uns putzigerweise ein Gefühl der Sicherheit.

Ihrem Gefühl sollten Sie hingegen nicht vertrauen, wenn über die erbrachte Leistung von Onlineaktivitäten diskutiert wird.

Und damit schliesst sich der Kreis zur eingangs formulierten Frage: Es ist nicht unüblich, sich vor komplizierten Fragen zu fürchten und – in einem uns allen bekannten kindlichen Instinkt – die Augen davor zu verschliessen.

Datenanalysen zu nutzen, kann – ohne Scheiss! – gut gemeinte, schön designte und teuer bezahlte Webkonzepte infrage stellen. Dann nämlich, wenn diese nicht performen, die Leistung nicht erbracht wird, die Abschlüsse in keiner Weise den Zielvorgaben entsprechen, die Konversionsraten im Keller sind oder die Besuchszahlen hinsichtlich des Geschäftsgangs nichts aussagen.

Die richtigen Fragen zu stellen, Daten zu sammeln, diese zu analysieren, folgerichtige Massnahmen zu treffen und diese ständig anzupassen, ist ein mühsamer, anstrengender Weg und – keine Frage! – alles andere als angenehm.

Aber was nützen glänzende, betörende Webkonzepte, wenn sie beim Internetbenutzer durchfallen?

In der klassischen Kommunikation gilt der Grundsatz, dass Verkaufswerbung «heute» verkauft und Imagewerbung dafür sorgt, dass auch «morgen» und «übermorgen» noch verkauft wird.

Es geht nicht darum, das eine gegen das andere auszuspielen, sondern es geht um eine gesunde Mischung einer langfristigen Haltung («Konzept!»), gepaart mit einer verkaufsorientierten Handlung.

Nutzen Sie Daten.

 

+++

Bernardini + Schnyder ist darauf spezialisiert, mit hochgradig komplexen Datenanalysen zu arbeiten und die richtigen Schlussfolgerungen zu formulieren. Wir beraten und unterstützen Unternehmen in der Onlinekommunikation und gehen dabei vom Unternehmenszweck aus: Ziel ist es, die Grundlage für ein bestmögliches Nutzererlebnis zu schaffen.