Offerte nach Budget!

Die Kostendiskussion zwischen Agenturen und Kunden treibt bisweilen seltsame Blüten: Häufig werden Webdienstleister mit abstrahierten und ausgesprochen unverhältnismässigen Briefings betraut, die die gewünschte Onlinelösung als eierlegende Wollmilchsau skizzieren.

Dass sich potenzielle Auftraggeber bei Rückfragen von qualifizierten Beratungsteams hinsichtlich der Wunschlisten nicht (immer) umstimmen lassen, ist nur auf den ersten Blick lustig, denn die Erarbeitung verlässlicher Kostenberechnungen ist alles andere als ein Spaziergang. Um eine Offerte zusammenzustellen, besprechen sich Beratungsteams detailliert mit Fachmenschen verschiedener Disziplinen: Konzept, Design, Front- und Backend-Programmierung, Inhalte, Pflege, Bewerbung, Projektleitung, …

Nicht den Kunden bleibt das Herz stehen, wenn sie das Budgettotal sehen, sondern dem Beratungsteam, sobald es hört: «Wir hatten an ein Gesamtbudget von X Franken gedacht …»

Dabei vermischen sich verschiedene Dinge: Der Kunde wünscht sich alle Vorteile von Huhn, Schaf, Kuh und Schwein, ist sich aber bewusst, dass dies mit dem vorhandenen Budget wohl nicht machbar ist. Dennoch lässt man es rechnen, weil es vielleicht, ganz eventuell im Ansatz zu machen wäre …
Die heutigen Technologien und Abhängigkeiten sind derart komplex, dass Agenturen viel früher in Entscheidungs- und Konzeptphasen der Kunden einbezogen werden sollten – dann liessen sich Bedürfnisse gleich zu Beginn in realitätsnahe Szenarien überführen und müssten nicht im Projektverlauf versanden oder aus Kostengründen gestrichen werden.

Mit einer detaillierten, realistischen und mit Fachkundigen im Vorfeld (!) diskutierten Wunschliste lassen sich Pauschalofferten mit Kostendachgarantien festlegen – die Offerte nach Budget ist dann ein Gewinn für alle.

Bernardini + Schnyder arbeitet – wenn immer möglich – mit Pauschalofferten. Daher fragen wir viel, wollen alles verstehen und schreiben ein Budgettotal unter die Offerte, die dann – nach alter Schule – verbindlich ist.

Bernardini + Schnyder ist darauf spezialisiert, komplexe und anspruchsvolle Onlineprojekte zu konzipieren, zu realisieren und über ihren gesamten Lebenszyklus zu begleiten und abzusichern.