Die Kunst mit den Zielgruppen

Es gab eine Zeit, da gab’s im Internet exakt eine Regel: Was man kann, ist gut. Das war der Glaube an die allmächtige Technologie. Nicht was Sinn ergab, sondern was möglich war, definierte das Denken vieler bei der Web-Konzeption und der Formulierung von digitalen Kommunikationsstrategien.

Technologie übt – auch heute noch – eine sonderbare Faszination aus. Dennoch ist sie nicht die Lösung für Kommunikationsprobleme, sondern einzig ein Werkzeug dafür.

Der Vergleich mit der Schraube und dem Schraubenzieher drängt sich unweigerlich auf: Nicht der Schraubendreher löst das Problem, sondern die Schraube.

Ähnlich verhält es sich mit Websitekonzepten, die nicht die Zielgruppe vor Augen haben, sondern aus der internen Sicht eines Unternehmens heraus entwickelt werden: Niemand (!) ausserhalb einer Firma will sich mit internen Organisationsstrukturen auseinandersetzen. Allen Zielgruppen ist eines gemein: Sie haben ein Bedürfnis und wollen es befriedigt wissen. Aus welcher Ecke eines Betriebes dies erfolgt, ist nicht von Interesse.

Websitekonzepte, die aus einer internen Unternehmenssicht heraus abgeleitet werden, sind problemlos zu formulieren und zu realisieren: Man wägt sich in Sicherheit, weil man nichts falsch macht, und übertüncht mit technischen Spielereien den offensichtlichen Fehler.

Moderne, digitale Kommunikationsstrategien und Web- oder App-Konzepte umkreisen die Zielgruppen und schaffen bedürfnisrelevante Welten, in denen sich bestehende und potenzielle Kunden anhand der Bedürfnisse bewegen können.

Denn erst wenn Unternehmen verstehen, dass nicht sie in der Kommunikation im Mittelpunkt stehen, sondern ihre Abnehmer, werden sie zur Schraube.

Und Schrauben sind unerlässlich.

Bernardini + Schnyder ist auf die Konzeption, Realisation und auf das Projektmanagement komplexer digitaler Lösungen spezialisiert. Wir beraten und unterstützen Unternehmen bei allen Onlinekommunikationsmassnahmen und gehen dabei vom Unternehmenszweck aus: Ziel ist es, die Grundlage für ein bestmögliches Nutzererlebnis (die «User Experience») zu schaffen.