Ein Dirigent hält sich das Ohr, weil er offenbar schlecht hört.

Das Wissen im Unwissen.

Die Innovationskraft im Internet bleibt unverändert – neue Technologien überfluten uns gefühlt alle paar Wochen oder Monate. Einem Konzertmeister gleich fordert man uns auf, uns auf die neuen Technologien einzustimmen und diese für die Orchestrierung neuer Projekte einzusetzen.

Doch Technologien – das wissen wir nach über 25 Jahren Onlineerfahrung mittlerweile – machen nicht die Musik.

Tatsächlich ist es ganz banal: Es sind eingängige Web-Konzepte und durchdachte Geschäftsstrategien, die aus Web- oder App-Benutzern Kunden oder Interessierte machen. Technologie bleibt auch im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts Mittel zum Zweck und darf nur selten Selbstzweck sein, streng genommen sogar nur, um Technologien zu beweisen oder ihre Schlagkraft und Einsatzgebiete zu demonstrieren.

Dass diese Aussage nicht aus der Luft gegriffen ist, beweisen Websites oder Applikationen, die in Sachen Konzept, Benutzeroberfläche oder Geschäftsmodell seit Jahren beinahe unverändert online sind und dennoch erfolgreich verkaufen oder Interesse generieren, eben weil nicht das Design oder die Technologie, sondern das darunter liegende Konzept, die Benutzerführung und die Geschäftsidee die treibenden Kräfte sind.

Die Fokussierung auf den Nutzer und den potenziellen Kunden ist (und bleibt) die magische Regel für den Erfolg in der – nicht nur! – digitalen Ansprache der Zielgruppen.

Gewiss denken Sie nun, dies sei doch eine Binsenwahrheit – und liegen damit richtig: Grundlegende Dinge in der Kommunikation mit Menschen ändern sich trotz moderner Technologien nie: Einfachheit, Geradlinigkeit, Vertrauen und Sicherheit sind Stichworte, die weiterhin als Grundlage für erfolgreiche Onlinekonzepte und -strategien dienen sollten.

Bernardini + Schnyder GmbH ist auf die Konzeption, Realisation und auf das Projektmanagement komplexer digitaler Lösungen spezialisiert. Wir beraten und unterstützen Unternehmen bei allen Onlinekommunikationsmassnahmen und gehen dabei vom Unternehmenszweck aus: Ziel ist es, die Grundlage für ein bestmögliches Nutzererlebnis (die «User Experience») zu schaffen.