Schlau zu handeln, …

Begriffe wie Wechselseitigkeit, Engagement, Vertrauen, Sympathie und Gesellschaft lösen oftmals Unbehagen in den Köpfen von Webfachleuten aus: Hilfe, Menschen!!

Dies, weil die Bezeichnungen aus dem Marketing und der Psychologie kommen: Und Internetmenschen sind, zugegeben, oft (und immer noch!) stark technikgetrieben und setzen wiederholt «das Mögliche» und nicht «das Sinnvolle» ein.

Meistens aber – und das lehrt uns das Gesetz der Einfachheit – wird die Suppe nie so heiss gegessen, wie sie gekocht wurde.

Menschen sind – technisch betrachtet 🙂 – auf Wechselseitigkeit ausgelegt: Gibst du mir etwas, gebe ich dir was zurück. Wie wär’s daher mit frei zugänglichen Whitepapers auf der Website, die ein Thema behandeln – und dies unabhängig von eigenen Produkten oder Dienstleistungen?

Das könnte als Folge ein Engagement seitens des Websitebesuchers oder der Benutzerin auslösen, etwa das Hinterlassen von E-Mail-Adressen und weiteren Kundendaten oder einer Nachricht. Dass ein solches Engagement einfacher auszulösen ist, wenn Vertrauen zum Unternehmen herrscht, liegt auf der Hand: Solider Webauftritt, Kundenlisten, verständliches CI/CD, Verbandszugehörigkeiten oder «unverbindliche Angebote» helfen, Vertrauen zu schaffen und die Eintrittshürden niedrig zu halten.

Wenn Ihre Firma nicht gerade «Zahnarztinstrumente zur Wurzelbehandlung» herstellt, arbeiten Sie am besten zusätzlich mit Bildern, die Sympathie ausstrahlen – und vergessen dabei die alten Regeln nicht, dass Menschen gerne in Gesellschaft ihresgleichen sind und dass Makel menschlicher sind als Perfektion: Mitarbeiterfotos bei der Arbeit oder in freier Wildbahn und Charaktere mit ähnlichem sozialen Status wie Ihre (Wunsch-)Kunden wirken sozialisierend und vertrauensfördernd.

Handeln Sie wie ein Kunde!