Ein Nebeneffekt des Agenturlebens ist, dass man durch die umfassende Kundenbetreuung Einsichten in Webstatistiken hat und diese über viele verschiedene Kundensegmente analysieren kann.
Interessant ist, wie auf Kundenseite die Statistiken gerne inkorrekt eingeschätzt werden: Manch Verantwortliche oder Geschäftsführer vermutet die Zahlen zu gross, zu klein – oder hat schlicht ein total falsches Bild von den Besucherströmen auf dem eigenen Internetauftritt.
Der Wunsch, potenzielle Kunden mögen sich in erster Linie auf Angebots-, Dienstleistungs- und Serviceseiten aufhalten, ist nachvollziehbar, aber oftmals falsch. Denn nach unserer Erfahrung surfen Menschen gerne und zuallererst zu Inhalten wie «Über uns» oder «Team», informieren sich über spezifische Fachpersonen, lesen die Unterseite «Geschichte» und den Navigationspunkt «Grundsätze».
Das Interesse liegt primär am Unternehmen und den Menschen, die für eine Firma arbeiten und ihr Fachwissen einbringen – denn genau dieses konkrete Expertenwissen wird von Leuten viel eher gefragt und gewürdigt als abstrakte Beratungs- oder Servicekonstrukte.
Die oben erwähnten Seiten nicht zu unterschätzen, sie gleichzeitig aber auch nicht zu überladen, ist eine Aufgabe, der sich erfolgreiche Webteams stellen.
Mit Unternehmensgrundsätzen erweitert sich die Präsentation um qualitative Merkmale, die unter dem Punkt «Geschichte» womöglich zu wenig hervorgehoben werden können – und gleichzeitig betont eine strukturierte Teamseite die geballte Kraft der Expertinnen und Spezialisten, die zusätzlich – bestmöglich! – einzeln vorgestellt werden. Dabei private Kanäle wie LinkedIn etc. aufzuführen, sofern es gewünscht ist, schafft zusätzlich Vertrauen.
Und ist es nicht eben immer Vertrauen, das letztlich zu Abschlüssen führt?