Einfach gesagt.

Mein Handy hört zu?!

Vielleicht stimmt das sogar – zumindest wenn einer der digitalen Assistenten wie Siri oder Google Assistant aktiviert ist …

Doch hören die mobilen Endgeräte wirklich jedes Gespräch mit und steuern dann die Werbeergebnisse? Dazu gibt es tatsächlich keine eindeutigen Angaben. Gewisse Apps haben aber in der Tat Zugriff auf das Mikrofon und könn(t)en folglich – zumindest in der Theorie – Lauschangriffe starten.

Doch ist das überhaupt nötig?

Nein, gar nicht, denn wir stellen Google, Apple & Co. auch ohne gesprochene Worte freiwillig genügend Informationen zur Verfügung, um uns gezielt einkreisen bzw. als Zielgruppe für Produkte identifizieren zu können.

Beispiel?
Wenn wir im asiatischen Restaurant sitzen und kurz googeln, was eine auf der Speisekarte aufgeführte Zutat genau ist, und Google direkt «richtige» Vorschläge macht, hat das nichts mit dem Mikrofon, sondern vielmehr mit der Geolokalisierung des Handys, den anderen Restaurantbesuchern um uns herum und mit unserer Vergangenheit zu tun: Unsere mobilen Assistenten kennen unseren Standort (in Echtzeit!) und – aufgrund der unheimlichen Verbreitung der Systeme – auch die Standorte der anderen Menschen um uns herum.

Damit lässt sich mit Leichtigkeit feststellen, dass wir uns höchstwahrscheinlich in einem Restaurant befinden.

Und weil wir in der Vergangenheit – bestimmt! – schon einmal nach asiatischen Leckereien gesucht haben oder schon mehrmals im erwähnten Restaurant waren oder gar eine Rezension verfasst haben …, kombinieren Siri und ihre Freunde die Einzeldaten zu einem Gesamtbild und liefern – mit Unterstützung von KI – die bestmögliche Hilfe.

Ist das beängstigend?

Nein, keineswegs, das ist nur Technologie. Aber wir sollten uns selbst fragen, was wir alles aus Opportunitätsgründen preiszugeben bereit sind.

Bernardini + Schnyder ist darauf spezialisiert, komplexe und anspruchsvolle Onlineprojekte zu konzipieren, zu realisieren und über ihren gesamten Lebenszyklus zu begleiten. Wir beraten und unterstützen Unternehmen auch in heiklen Projekten und Fragen des Datenschutzes.

Die mobile Version verlassen