Vereinfachungen sind eine schwierige Angelegenheit: Erst wenn man einen Sachverhalt versteht, wenn man die Zusammenhänge nachvollziehen kann und wenn man die Übersicht über alle Details hat, lässt sich etwas erklären.
Aber das ist eine Kunst.
Es ist die Fähigkeit eines Experten, ein bestimmtes Thema so zu erklären oder aufzuzeichnen, dass es alle interessierten Personen verstehen und dass sie später mit den erhaltenen Informationen weiterarbeiten können.
Wenn Sie nun – auf abstrakter Ebene – den «Experten» mit einer «Website» tauschen, dann liegt die beste Definition einer erfolgreichen Website vor. Eine gute Webpräsenz macht komplizierte Dinge für die Zielgruppen verständlich und vereinfacht das Leben der Konsumenten, weil sie Lösungen auf echte Probleme anbietet: Der Reisende sucht sein Hotel – das Reiseportal findet das Hotel; der Baudienstleister sucht Arbeiter – das HR-Portal vermittelt Mitarbeiter; die eigene Website wird nicht gefunden – der SEO-Experte kann das Problem lösen.
In der Schule beschrieb uns der Mathelehrer zuerst immer das Problem und baute dann die resultierende Lösung darauf auf.
Die gleiche Vorgehensweise lässt sich bei erfolgreichen – und gut auffindbaren – Websites beobachten. Internetauftritte dieser Art beschreiben (1) in kurzen Sätzen und aussagekräftigen Bildern ein mögliches Kundenproblem und bieten (2) gleichzeitig eine exakt auf den Problembeschrieb passende Lösung an, welche (3) folgerichtig auf die Zukunft (beispielsweise langfristig, kostengünstig, qualitätssichernd, serviceorientiert, garantiert etc.) ausgelegt wird. Abgerundet wird das Informationspaket («das Angebot») mit einem Kompetenzbeweis, sprich den Referenzen, welche die publizierten Informationen als «wahr» und «echt» bezeugen.
Beginnen Sie beim Problem und lösen Sie es: So einfach ist das.